07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Eva-Maria Gawlik-Sutter

Alltag im Elztal 1884–1893
Der Gärtner der Nähseidenfabrik Gütermann und seine „Kronik der Zeit“

29,80 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-95505-439-7
Format/Bindung: 19 x 27 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 30.11.2023

3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Alltag im Elztal 1884–1893"

Informationen:

Der Gärtner Christian Sutter schreibt zwischen 1884 und 1893 ein Tagebuch, das er „Kronik der Zeit“ nennt. Darin berichtet er von seinem beruflichen und privaten Alltag im badischen Fabrikort Gutach i.Br. und von den Bewohnern des Elztals, die diesen Alltag mit ihm teilen. Sein Chef ist der Nähseidenfabrikant Max Gütermann, der fränkisch-jüdische Wurzeln hat. Weil der Gärtner ihm nicht nur Kisten voll Obst und Gemüse liefert, sondern auch Florist, Imker, Kutscher, Glaser und Hausbursche ist, kommt dieser fast täglich mit der Fabrikantenfamilie und ihren Besuchern in Kontakt. Die vielen Arbeitsaufträge öffnen ihm die Tür zum Mikrokosmos der Nähseidenfabrik: Produktions- und Verwaltungsräume der Fabrik, Wohnbauten und frühe soziale Einrichtungen des Unternehmens. Die „Kronik der Zeit“ ist eine Mischung aus Gartenbuch, Gutacher Klimaarchiv, Arbeitsbericht, Kutschfahrtenprotokoll und kleinen Alltags- und Familiengeschichten. Die Autorin hat den Originaltext in Maschinenschrift übertragen und kommentiert. Sie informiert über die frühe Phase der Industrialisierung im Elztal, erkennt vereinzelt Spuren jüdischer Erinnerungs- und Festtagskultur in der Chronik und erhellt den gesellschaftlichen und familiären Hintergrund von Christian Sutter und Max Gütermann.

Eva-Maria Gawlik-Sutter, Alltag im Elztal 1884–1893. Der Gärtner der Nähseidenfabrik Gütermann und seine „Kronik der Zeit“.
Wissenschaftliche Beratung von Heiko Haumann.
388 Seiten mit 9 Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen, fester Einband.
ISBN 978-3-95505-439-7. EUR 29,80.