Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

  07251 – 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Freundeskreis Pfinzgaumuseum

Handwerk, Handel und Gewerbe in Durlach in den 50er- und 60er-Jahren

Ein Arbeitskreis des Freundeskreises Pfinzgaumuseum - Histori­scher Verein Durlach hat sich bemüht, mit Hilfe von Zeitzeugen ein lebendiges Bild dieser vergangenen Welt entstehen zu lassen, sozusagen ein Sittengemälde zu erstellen. Chroniken Durlacher Betriebe, insbesondere solche, die auch heute noch existieren, ergänzen diese Berichte. Historische Fotos mit Straßenszenen aus der Pfinztalstraße lassen ein Bild entstehen, das so ganz anders ist als das, was wir heute beim Gang durch Durlach erleben.
Einerseits beschreiben Berichte, Chroniken und Bilder die „Stimmung“ des Lebens in Durlach in den 50er- und 60er-Jahren. Andererseits kann der interessierte Leser in ausführlichen Listen, Tabellen und Karten die exakten „Tatsachen“ nachschlagen, wie sie dem umfangreichen Datenbestand der Branchenverzeichnisse der Adressbücher aus der damaligen Zeit entnommen wurden.

Handwerk, Handel und Gewerbe in Durlach in den 50er- und 60er-Jahren.
Hrsg. vom Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach, Arbeitskreis des Historischen Vereins Durlach e.V.
Beiträge zur Geschichte Durlachs und des Pfinzgaus, Band 9.
192 Seiten mit 101 überwiegend farbigen Abbildungen, Broschur.
ISBN 978-3-95505-075-7. EUR 17,90.