07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Konrad Dussel

Schützingen
1023–2023: Durch tausend Jahre Geschichte zur Gegenwart

19,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-95505-398-7
Format/Bindung: 24 x 22 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 19.11.2023

PresseInfo - PDF 3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Schützingen"

Informationen:

Tausend Jahre Schützinger Geschichte bieten Stoff in Hülle und Fülle. Das Buch präsentiert daraus das Wichtigste und Interessanteste – von der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 1023 bis hin zu Impressionen vom Feierjahr 2023. Berücksichtigt werden dabei viele Facetten, aus glücklichen wie unglücklichen Zeiten. Die Bedeutung der Fresken in der St. Ulrichs-Kirche wird genauso gewürdigt wie die des Fleckenbrauchbuchs aus dem 17. Jahrhundert. In Erinnerung gerufen werden aber auch die Pestjahre des 16. und die Kriegsjahre des 17. Jahrhunderts. Die Auswanderungen des 19. Jahrhunderts, die schwierigen Zeiten der Weimarer Republik, die lokalen Gegebenheiten in den NS-Jahren, die Probleme, aber auch die Leistungen der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, die Eingemeindung nach Illingen und das Wichtigste aus den letzten Jahren – die breite Palette der daran anschließenden Themen kann hier nur angedeutet werden.
Das Buch muss nicht fortlaufend gelesen werden. Seine übersichtliche Gestaltung lädt zum Schmökern ein und viele Fotos und Dokumente bereichern die Texte mit ihren ganz eigenen Informationen. Weil vieles nur angerissen werden kann, liefern Anmerkungen weiterführende Hinweise – unter anderem auf Gotthold Giengers reichhaltige Bild-Chronik, aber auch auf viele archivalische Quellen. Vielleicht (ver)führen sie besonders Interessierte zu eigenen Recherchen. Schützingens Geschichte ist es wert.

Konrad Dussel, Schützingen. 1023–2023: Durch tausend Jahre Geschichte zur Gegenwart.
Hrsg. von der Gemeinde Illingen. 144 Seiten mit 208 Farbabbildung, fester Einband.
ISBN 978-3-95505-398-7. EUR 19,90.