07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Stadt Östringen (Hrsg.)

Die Nylon
Die Geschichte des Östringer Faserwerks

24,80 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Dieses Produkt erscheint am 30. Juni 2024


ISBN: 978-3-95505-274-4
Format/Bindung: 22 x 29 cm, fester Einband

Produktinformationen "Die Nylon"

Informationen:

Dieser Artikel ist noch nicht lieferbar und erscheint voraussichtlich am 30.06.2024. Vorbestellungen möglich!


Erscheint im Frühsommer 2024


„Ich schaff’ bei der NYLON!“
Diese bei den Einheimischen gebräuchliche Bezeichnung stammt noch aus der Zeit, als das Östringer Faserwerk unter der Bezeichnung „Nylon Faserwerke GmbH“ von den British Nylon Spinners (BNS) gegründet wurde. Kurz darauf übernahm ICI die Werke der BNS.
Doch warum baute damals eines der größten Chemie­unternehmen der Welt eine Fabrik ausgerechnet mitten im Kraichgau auf dem Land? Warum entstanden gerade dort wegweisende Entwicklungen wie Hochgeschwindigkeitswickler oder die ersten Mikrofasern und sogar das heute weltweit führende Unternehmen für kommerzielle Softwareanwendungen, die SAP? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen die Autoren mit dieser Chronologie akribisch auf den Grund.
Das Buch beschreibt nicht nur die Erfindung von Nylon und Perlon und deren Patentvergaben, sondern auch Aufstieg und Niedergang der Chemiefaser­produktion in Deutschland und Europa. Beleuchtet wird auch, warum der Chemieriese ICI sang- und klanglos von der Bildfläche verschwand.
Und was wurde aus dem riesigen Areal der ehemaligen Faserfabrik? Wer arbeitet und produziert heute dort? Auch die Wiederbelebung durch einen Industriepark ist eine Erfolgsgeschichte.
Den Verfassern ist es gelungen, eine unglaubliche Menge an Informationen zu sichten und mit Unterstützung vieler Zeitzeugen und Wegbegleiter eine an sich trockene Materie lebhaft und lesenswert zu beschreiben. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Beschreibung der wirtschaftlichen Entwicklung Östringens und der Region, aber auch der Textil- und Chemiefaserindustrie.

Weitere Infos unter
dienylon.de


Stadt Östringen (Hrsg.), Die Nylon. Die Geschichte des Östringer Faserwerks.
Rund 248 Seiten und durchgehend vierfarbig illustriert, fester Einband.
ISBN 978-3-95505-274-4. EUR 24,80.